Schon gewusst? Teil 2

Liebe Raubkatzen-Freunde,

in der letzten Blog-Folge (siehe HIER) habe ich Euch schon Fakten, Rekorde und Besonderheiten rund um die Augen, Ohren, Zähne, Zunge, Fell, Pfoten, Sprungkraft, Größe und Stärke der Raubkatzen vorgestellt. Heute geht es weiter mit der Nase, die die perfekte Überleitung in Hinblick auf  Lebenserwartung darstellt. Wie das? Lassen sie sich überraschen!

Nicht nur das Fellmuster (siehe Teil 1- HIER) auch der Nasenabdruck einer jeden Katze ist einzigartig wie der menschliche Fingerabdruck und könnte vielleicht irgendwann den Microchip als Identifikationsmerkmal für Katzen ersetzen oder ergänzen.
 
Der Geruchssinn einer Katze, egal wie groß sie auch ist, ist nicht so stark entwickelt wie die eines Hundes, übertrifft aber mehrfach den unseren. Besondere Vorliebe haben die Geruchsnerven einer Raubkatze für Baldrian, Catnipdüfte (Katzenminze) oder Zimt. So hilft z.b. Baldrian Tierschützern zu ermitteln, ob in ihrem Wald auch Wildkatzen vorkommen. Dazu werden raue Holzpflöcke mit Baldrian beduftet (Lockstock-Methode). Die Wildkatzen reiben sich an den Stöcken und hinterlassen dabei ihre Haare. Die werden danach eingesammelt und mit einer DNA - Analyse kann bestimmt werden, ob es sich bei dem "Haarspender" tatsächlich um eine Wildkatze oder nur um eine Hauskatze handelt, denn beide können diesem Duft nicht widerstehen.
Zimt oder Lebkuchengewürz werden oft in Zoos und Co. zur Tierbeschäftigung genutzt. Die Tiere wälzen sich darin, reiben sich den Duft ins Fell und können nicht genug davon kriegen. Es werden aber auch andere Gewürze oder Düfte benutzt, wie ich auch schon in meinem Buch geschrieben habe - Schneeleoparden im Tiergarten Nürnberg lieben den Geruch von "Obsession" von Calvin Klein oder die Löwinnen von Tiertrainer Christian Walliser sind ganz wild auf Maggi. 

 

Katzen haben sogar ein zweites Riechorgan, das an beiden Seiten der Nasenscheidenwand liegt - das " Jacobson-Organ". Mehr dazu auch im Buch - Kapitel Paarungsverhalten. Damit können sie z.B. die Duftspur ihres Partners aufnehmen - das bekannte "Flehmen". Dabei heben die Tiere ihren Kopf leicht an, öffnen das Maul und ziehen die Oberlippe weit zurück; gegebenenfalls wird auch die Zungenspitze herausgestreckt.

 

Die Nase einer Katze ist entweder rosa oder schwarz gefärbt. Mit zunehmendem Alter bilden sich bei vielen Raubkatzen Altersflecken an der Nase, bei manchen mehr bei anderen weniger, so wie bei uns Menschen. An dieser Stelle muss ich leider über die Trophäen Jagd von Löwen in Afrika schreiben. In vielen Ländern ist es leider immer noch erlaubt Löwen, die Älter als sechs Jahre sind, abzuschießen-nachdem er zumindest eine Nachkommengeneration zeugen und aufziehen konnte. Wie alt ein Löwe ist, erkennt man mit einem Blick durchs Fernglas – die Mähne ist erst mit etwa fünf Jahren voll ausgebildet und die Nase kann schon die ersten Altersflecken aufweisen. Erst mit etwa fünf Jahren probieren sie ihr erstes Rudel zu erobern. Wenn sie erfolgreich sind, töten sie alle Nachkommen ihres Vorgängers um sich mit den Weibchen zu paaren und ihre neue Familie gründen zu können. ( mehr dazu in meinem Buch - Kapitel Löwe) Jäger erlegen bevorzugt Löwen in ihren besten Jahren, mitten in ihrer kurzen Haremszeit. So kommt es wieder zu einer neuen Übernahme. Man schätzt, dass mit einem erlegten Löwen ungefähr 14 weitere junge Tiere sterben. Das erklärt, warum der Abschuss relativ weniger Tiere so unverhältnismäßig stark zum Bestandsrückgang beiträgt.

So führt uns die Nase eines Löwen zur Lebenserwartung der Raubkatzen. Anders als bei Hunden, bei denen kleinere Rassen eine längere Lebensspanne haben, sind es bei Katzen die Tiger, Löwen und Co., die in menschlicher Obhut sehr lang leben können. Denn die Lebenserwartung steigt auf das doppelte als in der Wildnis. (wieso siehe Blog - Folge 3 - HIER). Gerade bei Löwen ist diese Steigerung enorm und die halten den Großkatzen Rekord.

 

In der Savanne beträgt die Lebenserwartung eines Löwen nur etwa 7-10 Jahre, denn ein Männchen kann sich nicht sehr lange an der Spitze eines Rudels halten, bis er von einem jüngeren und stärkeren Rivalen verdrängt wird. Wenn er dann schön älter oder sogar verletzt nach so einem Kampf um ein Rudel ist, hat er fast keine Chance mehr  ein neues Rudel zu gewinnen und zu überleben. Löwinnen, die ihr ganzes Leben im Rudel verbringen und nicht alleine jagen müssen, haben eine Lebenserwartung von etwa 15 Jahren. In menschlicher Obhut können Löwen sogar bis etwa 25 Jahren alt werden. Als Älterster Zoolöwe gilt Zhongzhong, der im Februar 2004 im Wutan Zoo in China starb. Geboren im Jahr 1971, hat er nämlich 33 Jahre erreicht!

 

Hier noch ein paar Zahlen zur Lebenserwartung in menschlicher Obhut:

Tiger: bis zu etwa 25 Jahre

Jaguar: Der älteste Jaguar wurde fast 26,5 Jahre alt

Leopard: bis etwa 23 Jahre

Schneeleopard:  Der älteste Schneeleopard starb am 10.10.2015  im Tama Zoo, Tokyo. Im Dezember 2015 wäre  

                             Shynghyz unglaubliche 26 Jahre geworden.

 

Kleinkatzen und Hauskatzen haben eine Lebenserwartung von 15-20 Jahren. Die älteste bisher bekannte Hauskatze, namens Creme Puff, lebte in Austin, Texas.  Sie  wurde am 3. August 1967 geboren und lebte bis zum Jahr 2005, sie wurde stolze 38 Jahre alt! Sie steht im Guinnes Buch der Rekorde 2007 als die älteste Katze der Welt.

 

 Wie hat Euch diese Folge gefallen? Ich freue mich über jedes Feedback! Schreiben Sie mir einen Kommentar, schicken Sie mir eine Nachricht oder Email. Vielen Dank! Nächste Woche geht es weiter, mit noch mehr Fakten und Besonderheiten aus der Welt der Raubkatzen.

 

"Schon gewusst Teil 1" finden SIe HIER

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kamikatze (Mittwoch, 03 Februar 2016 13:43)

    Das mit dem Parfum für Schneeleoparden fand ich schon in deinem Buch super lustig. ich finde es super, das du auch über Jagen in Afrika geschrieben hast, das ist schrecklich. :-(

  • #2

    Hausi Schenker (Mittwoch, 03 Februar 2016 13:47)

    Neues..Bekanntes...einfach Wissen in angenehmer Form vermittelt!!
    Dafür ein

  • #3

    Susanne Lindner (Mittwoch, 03 Februar 2016 15:37)

    Ja das mit dem Parfüm erlebe ich bei meinen auch eines begeistert sie so sehr das ich geputzt werde ohne ende, lach oder sie meinen sie müssten mich davon erlösen, immer schön an deinem Wissen teil zu nehmen.

  • #4

    Silvia Hönicka (Mittwoch, 03 Februar 2016 19:20)

    Immer wieder interessant,, weiter so. ;-)