Neue Partnerin für Ratu?

Liebe Raubkatzen-Fans,

es ist so weit, mein erster Blogeintrag!

 

Ich habe lange überlegt, ob ich es wagen soll, einfach losschreiben, ohne richtig Deutsch schreiben zu können, aber hätte ich vor fast 3 Jahren auch so viel Angst gehabt, wäre mein Buch gar nicht entstanden.

 

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.‘‘
 

Somit hoffe ich, dass Ihr mir den einen oder anderen Fehler verzeiht....

 

Warum fange ich jetzt mit einem Blog an? In der Katzenwelt gibt es immer etwas Neues. Mein Buch "Raubkatzen in menschlicher Obhut" ist gerade erst zwei Monate im Handel, aber eigentlich ist es noch gar nicht fertig. Ich arbeite weiter daran, möchte noch weitere Zoos und Halter besuchen und Euch noch andere Katzenarten und einzelne Persönlichkeiten vorstellen. Und - es gibt auch schon mehrere Neuigkeiten, die ich auf meine Homepage unter "Aktualisierungen" aufgelistet habe.

Zoo Prag hat, als einziger Tiergarten in Europa, drei Asiatische Löwen direkt aus Indien bekommen, in Zoo Pilsen leben jetzt drei Kanadische Pumas, die früher im Tierpark Berlin heimisch waren, am 10.10.2015 ist der älteste Schneeleopard der Welt im Tama Zoo, Tokyo verstorben, im Dezember 2015 wäre Shynghyz unglaubliche 26 Jahre geworden und die  schönste "Neuigkeit" bis jetzt war natürlich der Nachwuchs von unseren Schneeleoparden Pia und Indra - klein Kang-Ju und Ayana, die es leider nicht in mein Buch geschaft haben. Ihr Geburt war vor der Veröffentlichung noch nicht offiziell.

 

Jetzt gibt es wieder etwas, auf was wir schon lange gewartet haben!

Gerüchten zufolge hat unser Fischkater Ratu über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm endlich eine neue Partnerin bekommen. Also habe ich ihm heute ein kleines Besuch abgestattet und tatsächlich, es ist eine neue Fischkatze im Haus. Woher weiss ich es?

Ratu ist ein selbsbewusster Kater, dem nichts aus der Ruhe bringt, diese Fischkatze war eher schüchtern, hat die Anlage "durchsucht", teilweise sogar mit der Nase am Boden, wie ein Hund, eine Fährte aufgenommen und interessante Laute von sich gegeben, die ich noch nie bei eine Katze gehört habe. Es hat mich eher an eine Ente errinert. Ich habe für Euch davon ein kleines Video gemacht, an der Schärfe muss ich allerdings noch arbeiten. https://youtu.be/7tv7tt28Luc

 

Waren es vielleicht Paarungsrufe?  Das wäre schön, im Frühling kleine Fischkätzchen zu sehen.  Bis jetzt sind die beiden allerdings noch nicht zusammen auf der Anlage, Singha, das neue Weibchen aus einem Zoo in Frankreich, erkundet ihr neues Zuhause in dem Nürnberger Tiergarten vorerst alleine. Fotos von Ratus neue Schönheit lade ich demnächst in Galerie "Ratu" , dann könnt ihr auch die Fellzeichnung-Unterschiede sehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Kamikatze (Mittwoch, 06 Januar 2016 18:10)

    Na dann muss ich bald wieder den Tiergarten besuchen! Danke

  • #2

    elke (Mittwoch, 06 Januar 2016 19:37)

    Würde mich soo freuen wenn du mal zeit hast uns zu besuchen

  • #3

    Katerina Mirus (Donnerstag, 07 Januar 2016 09:54)

    Liebe Elke, das steht definitiv auf meine Wunschliste deine Schützlinge und Dich zu besuchen und darüber zu schreiben

  • #4

    Susanne Lindner (Donnerstag, 07 Januar 2016 18:47)

    Hallo und liebe grüße aus Niedersachsen, ich ziehe den Hut vor deinen Muht so ein heißes Thema anzupacken.
    Aber wen einer mit so viel Herz Blut schreibt, kann es ja nur gut werden. Vielen Dank für so viele Infos und schöne Bilder, mal sehen wann der zweite Teil raus kommt.
    In diesem Sinne mach weiter!!!

  • #5

    Döltl Eva (Donnerstag, 04 Februar 2016 22:28)

    Interessante Infos und schön, dass du weiter machst !
    Hab mir das Video angesehen,solche Laute hab ich auch noch nicht gehört .
    Liebe Grüße !